Über Uns

 

 

Hallo das sind wir!

Familie Mantke/ Wolf-Mantke
Wir sind Anshelika und Armin und wohnen im schönen Lippstadt. Wir widmen uns seit 2009 aktiv der Katzenzucht in unserer Freizeit. Zunächst hat Anshelika mit der Britisch Kurzhaar Zucht begonnen. Hier war sie und ist sie dem Klub Katzen-Freunde-Germania e. V. (KFG e. V.) sehr verbunden. Ihre Cattery heißt von den Nachträubern. Hier konnte sie viele Erfolge feiern. Einige Katzen von ihr bekamen den Wordchampion Titel.
Seid 2016 begann es dann mit der Devon Rex Zucht! Armin hat dann die Cattery Sweets Fire gegründet. Formal konnte Anshelika keine zweite Mitgliedschaft bzw. Cattery in dem angehörigen Fédération Internationale Féline (Fife) Klub 1. Deutsche Edelkatzenzüchter-Verband e. V. (1. DEKZV e. V.) gründen. Damit ist Armin der Inhaber der Cattery geworden. Wir sehen uns als Team die meiste Arbeit leistet aber sicherlich die Anshelika.
Leider hatten wir Probleme mit der Haltung zweier Katzenrassen und auch unser Limit bei der Anzahl der gehaltenen Katzen würde auf lange Sicht nicht mehr passen. So haben wir uns aktuell dazu entschlossen, die BKH Zucht auslaufen zulassen. Wir haben mehrere Räume speziell für die Katzen und ein Katzengehege. Hier steht noch zur Option, einen weiteren Raum mit Zugang zum Gehege zu schaffen. Generell haben die Katzen die Möglichkeit, jederzeit in das Gehege zu gelangen. Hier benutzen wir chipgesteuerte Katzenklappen.
Zu den Devon-Rex-Katzen sind wir gewechselt, da sie ein  unverwechselbares Wesen haben und meist auch nicht zu laut oder agil sind. Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass sie sehr kurzes Fell haben und entsprechend auch weniger verlieren. Ebenso spielte ihr exotisches Aussehen eine große Rolle.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, typvolle, wesensfeste und verschmuste Kitten zu züchten, die sich rundum wohlfühlen! Dabei liegt uns auch vor allem die Gesundheit unserer Vierbeiner sehr am Herzen! Sie werden regelmäßig tierärztlich untersucht und versorgt. Da wir den größten Wert auf gesunden Nachwuchs legen, sind unsere Zuchtkatzen blutgruppentypisiert, PKD und HCM frei getestet sowie gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut & Leukose geimpft und entwurmt. Sie sind durch einen Mikrochip gekennzeichnet und registriert.
Auch futtertechnisch sind wir hochwertig orientiert. Wir sind Mitglied in einem Katzen-Zucht-Verein und züchten nach dem Rassestandart. Wir versuchen die Rasse positiv weiterzuentwickeln und planen unsere Verpaarungen gewissenhaft. Unsere Katzen wachsen in der Familie auf und sind verschmust, verspielt und vertragen sich sehr gut mit Kindern. Die Katzen bewegen sich im ganzen Haus und sind auch bei allen Aktivitäten im Haus dabei.
Wie bei vielen Züchtern kam das Interesse an einer Zucht durch jahrelange Erfahrung in der Haltung von Katzen und anderen Tieren. Wir weisen einen hohen Grad an Erfahrung in der Tierhaltung auf. Wir beide teilen dabei die Leidenschaft für unsere Tiere. Bei Anshelika kommen noch die Erfahrung aus der Jugendzeit von der aktiven Reit- und Hundesportzeit hinzu.
Über Ihren Besuch auf unserer Homepage freuen wir uns sehr und bedanken uns auch für das Interesse!
Liebe Grüße
Familie Wolf-Mantke

 

Wir sind Mitglied im

Armin Mantke

Armin Mantke

Mental Health B.A.

Ich kümmere mich außerhalb der Katzenzucht auch um die Homepage und die anfallende Logistik.

E-Mail: armin@sweetfirecats.de

Anshelika Wolf-Mantke

Anshelika Wolf-Mantke

Gesundheitsfachberuf

Anshelika kümmert sich um die Pflege und Aufzucht unserer Katzen.

E-Mail: anshelika@sweetfirecats.de